Integrative Lerntherapie

Fachkundige Nachhilfe kann für Kinder und Jugendliche bei einigen schulischen Themen vorübergehend eine gute Unterstützung sein. Bei Schwierigkeiten basaler Fähigkeiten im Lesen, (Recht)Schreiben oder Rechnen reicht diese Maßnahme jedoch langfristig nicht aus!

Es bedarf einer individuell auf das Kind angepassten Förderung, um die grundlegenden und andauernden Schwierigkeiten in den genannten Bereichen nachhaltig zu verbessern. Hierbei möchte ich besonders hervorheben, dass eine Verbesserung der Schulnote oder eine Förderung – ausgerichtet am aktuellen Unterrichtsstoff – nicht im Vordergrund meiner lerntherapeutischen Arbeit stehen.

Integrative Lerntherapie

  • ermöglicht Lernen durch Bewegung, Spiel und Handlungsorientierung,
  • weckt und erhält die Motivation und Freude am Lernen,
  • vermittelt Strategien des Lesens, (Recht)Schreibens und Rechnens,
  • basiert auf einer fundierten Eingangs- sowie Verlaufsdiagnostik,
  • geht individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert vor,
  • holt Ihr Kind da ab, wo es beim Lesen, (Recht)Schreiben und Rechnen und ggf. darüber hinaus Hilfe und Unterstützung benötigt,
  • berücksichtigt und stärkt basale Fähigkeiten aus den Bereichen der Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit aber auch psychische Faktoren wie z.B. Merkfähigkeit und Konzentration, die für das Lernen im Allgemeinen bedeutsam sind,
  • stärkt das Selbstvertrauen Ihres Kindes in die eigenen Fähigkeiten,
  • bezieht das familiäre, soziale und schulische Umfeld Ihres Kindes mit ein
  • arbeitet bei Bedarf interdisziplinär mit Fachleuten zusätzlich notwendiger oder ergänzender Therapieangebote zusammen.

Meine Arbeit orientiert sich an den Richtlinien für Integrative Lerntherapie des Kreisel e.V.s in Hamburg/Heidelberg. Professionell, vom Kreisel e.V. ausgebildete Integrative Lerntherapeuten

Die qualitative Diagnostik und Therapiekonzeption/ -durchführung bei grundlegenden Schwierigkeiten beim Lesen, (Recht)Schreiben und Rechnen sowie in den Bereichen Sensomotorik, Wahrnehmung und Psyche unterscheidet die Arbeitsweise der Integrativen Lerntherapie entscheidend von der einer Nachhilfemaßnahme.